Ein massiver Hackerangriff habe die Website „Salzburg gurgelt“ lahmgelegt, hieß es Montag von der Betreiberfirma Novogenia. Diese betreibt die Website für das Land Salzburg. Tausende können derzeit ihre Tests nicht mehr machen. Diese sind für viele auch beruflich notwendig.
ORF
ORF
Coronavirus

Zukunft der Heimgurgeltests ungewiss

Die neue CoV-Teststrategie wirft viele Fragen auf – unter anderem, ob es damit bei einem Aus für die Heimgurgeltests des Eugendorfer Labors Novogenia bleibt. Der Vertrag zu „Salzburg gurgelt“ läuft Ende März aus. Die Fläche für das Poolingzentrum ist gekündigt, Mitarbeiter stehen vor dem Jobverlust.

Jeder Salzburger konnte sich zuletzt alle zwei Wochen zehn Gratis-PCR-Gurgeltests für zu Hause abholen. Ab April gibt es monatlich nur noch fünf PCR-Tests und fünf Antigentests kostenlos pro Person. Das hat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) angekündigt – Details dazu in Gratistests bleiben mit Einschränkungen (news.ORF.at, 15.03.2022). Nach wie vor ist nicht bekannt wer diese Gratistestes dann ausgeben und wer sie auswerten wird.

Ankündigung der fünf Gratistests habe überrascht

Das Eugendorfer Labor, das sich um die Proben von „Salzburg gurgelt“ kümmert, habe noch keine Informationen dazu, wie es für das Projekt weitergehen werde, sagt Novogenia-Geschäftsführer Daniel Wallerstorfer: „Bis vor kurzem war das Aus für das Heimgurgeln geplant. Damit waren wir darauf eingestellt, das Pooling Ende März einzustellen. Die neue Richtung mit fünf Tests pro Monat hat uns auch überrascht und lässt uns wenig Zeit darauf zu reagieren. Wir evaluieren gerade unsere Möglichkeiten, ob und wie wir da unterstützen können.“

Ein massiver Hackerangriff habe die Website „Salzburg gurgelt“ lahmgelegt, hieß es Montag von der Betreiberfirma Novogenia. Diese betreibt die Website für das Land Salzburg. Tausende können derzeit ihre Tests nicht mehr machen. Diese sind für viele auch beruflich notwendig.
ORF
Novogenia in Eugendorf wertet alle Salzburger PCR-Heimgurgeltests aus.

Neues Labor für Auswertungen müsste gemietet werden

Fraglich ist auch, ob die Probenauswertung von deutlich weniger Tests, speziell über den Sommer – wenn generell wenig getestet wird – wirtschaftlich rentabel sei. In jedem Fall müsse schnell reagiert werden. Der Mietvertrag für das jetzige Poolingzentrum laufe am 31. März aus. Es bräuchte eine neue Fläche um ein neues Poolingzentrum aufzubauen. Im jetzigen Zentrum werten derzeit noch rund 100 Mitarbeiter vorwiegend auf Leiharbeitsbasis PCR-Proben aus. Ihre Arbeitsverträge würden Ende März nicht mehr verlängert. Die wenigen direkt Angestellten werden bei einem Projekt-Aus ins Stammlabor integriert, so Wallerstorfer.

Labor Novogenia Eugendorf
ORF
Die PCR-Tests können künftig nicht mehr im derzeitigen Pollingzentrum ausgewertet werden. Der Mietvertrag ist bereits gekündigt.

Rotes Kreuz schließt Teststraße in Eugendorf

Fix ist dagegen, dass der Betrieb der vom Roten Kreuz betrieben Teststraßen zurückgefahren wird. Am Mittwochabend schließt die CoV-Schnellteststation in Eugendorf. Alle, die bereits nach dem 16. März einen Termin gebucht haben, werden von der Gesundheitshotline 1450 kontaktiert und umgebucht.

Weiterhin mehrere kostenlose Testmöglichkeiten

Für den Zentralraum gibt es weiterhin kostenlose Testmöglichkeiten, etwa am Salzburger Hauptbahnhof, in Oberndorf (Flachgau), Kuchl (Tennengau) und Hallein (Tennengau) sowie in zahlreichen Apotheken. Die Anmeldung erfolgt online oder telefonisch bei der Gesundheitshotline 1450. Für die behördlich angeordneten Tests werden die Kapazitäten in der Teststraße in Salzburg-Kleßheim erweitert.

Auch Impfangebot wird reduziert

Zuletzt hat das Land Salzburg auch das Impfangebot verringert. So wurde vergangene Woche die Impfstraße im Salzburger Messezentrum geschlossen. Dort wird ein Aufnahmezentrum für Kriegsflüchtlinge errichtet. Derzeit haben 69 Prozent der Bevölkerung ab fünf Jahren eine vollständige CoV-Impfung erhalten. Die Impfbereitschaft hat seit Jahresbeginn stark nachgelassen.