Chronik

Zwei Drogenlenker gefasst, einer ohne Führerschein

Die Salzburger Polizei hat am Dienstag jeweils einen Drogenlenker in Hallwang (Flachgau) und in der Stadt Salzburg gefasst. Einer der beiden war ohne Führerschein unterwegs. Daneben zogen die Beamten zwei Raser und einen stark alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr. Alle Männer wurden angezeigt.

Der erste Drogenlenker fiel einer Zivilstreife der Polizei am Dienstagnachmittag in Hallwang wegen seiner auffälligen Fahrweise auf, wie es im Polizeibericht heißt. Ein Drogentest bei dem 21-jährigen Fahrer aus dem Flachgau schlug positiv auf THC und Kokain an. Die Beamten nahmen dem jungen Mann den Führerschein ab, er durfte nicht mehr weiterfahren und wurde angezeigt.

Führerschein schon nach früherer Drogenfahrt entzogen

Wenig später am Abend, zog die Polizei in der Stadt Salzburg einen weiteren Autolenker aus dem Verkehr, der unter Drogeneinfluss stand. Welche Suchtmittel der 35-Jährige genommen hatte ist nicht bekannt. Ein Alkotest verlief negativ. Der Mann hatte außerdem keinen Führerschein dabei. Der wurde ihm bereits im Februar wegen Lenkens unter Suchtgifteinfluss abgenommen. Die Polizei untersagte ihm die Weiterfahrt und zeigte ihn an.

Mit fast zwei Promille erwischt

Angezeigt wurde am Dienstag auch ein 54-jähriger Tennengauer. Der Mann geriet auf der Halleiner Landesstraße in eine Verkehrskontrolle, ein Alkotest ergab einen Wert von 1,88 Promille Alkohol im Blut. Der 54-Jährige musste seinen Führerschein abgeben.

Raser fast doppelt so schnell unterwegs als erlaubt

Neben den Drogen- und Alkolenkern stoppte die Polizei noch zwei Raser nach einer Geschwindigkeitsmessung. Ein deutscher PWK-Lenker wurde auf der Alpenstraße in der Stadt Salzburg mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h geblitzt, erlaub sind dort 70km/h. Ein weiterer Autofahrer aus dem Flachgau wurde in der Salzburger Straße in der 50er-Zone mit 93 km/h von der Polizei angehalten. Beide Raser erhalten eine Anzeige.