Chronik

Auto gestohlen – Verdächtiger in Puch gefasst

Wenige Stunden nach einem Pkw-Diebstahl am Montag in St. Pölten (NÖ) ist ein Verdächtiger in Puch (Tennengau) festgenommen worden. Der 32-Jährige soll den Schlüssel eines Firmenfahrzeugs aus einem Autohaus gestohlen und ein auf dem Firmenareal abgestelltes Leihfahrzeug entwendet haben.

Der Firmeneinbruch war in den frühen Morgenstunden gemeldet worden. Das Leihfahrzeug hat laut Exekutive einen Wert von rund 40.000 Euro. Um 8.15 Uhr verließ der Verdächtige den Angaben zufolge eine Tankstelle in Herzogenburg (NÖ), ohne die Rechnung in Höhe von etwa 100 Euro zu begleichen.

Auto mit eingebautem Ortungssystem ausfindig gemacht

Im Zuge der Fahndung wurde das gestohlene Auto in Salzburg lokalisiert, am Vormittag entdeckte eine örtliche Polizeistreife den Pkw auf einem Parkplatz in Puch. Der verdächtige St. Pöltner, der sich in der Nähe aufhielt, wurde festgenommen. Der Mann war der Polizeiaussendung zufolge geständig. Zu möglichen weiteren ähnlichen Delikten laufen Ermittlungen. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt St. Pölten gebracht.