Der österreichische Schriftsteller Karl-Markus Gauß im Jänner 2022 in Salzburg
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Kultur

Leipziger Buchpreis für Karl-Markus Gauß

Der Salzburger Schriftsteller Karl-Markus Gauß wird am Mittwoch mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung geehrt. Der 67-Jährige wird für sein Buch „Die unaufhörliche Wanderung: Reportagen“ über besondere Menschen und Orte in Europa ausgezeichnet. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

Karl-Markus Gauß erhält den renommierten Literaturpreis für seine Reportagen-Sammlung „Die unaufhörliche Wanderung" – eine Ehrung, die für den bodenständigen Schriftsteller aus Salzburg eine besondere Bedeutung hat: „Ich fühle mich nicht besser, wenn ich einen Preis bekomme. Ich weiß, da hängen auch viele Zufälle dran. Ich war vorher weder schlechter noch besser als Autor. Jetzt wird es aber von einer bestimmten Gruppe gewürdigt und das freut mich schon“, so Gauß.

Gauß als „unermüdlicher Aufklärer“

Das Buch aus dem Wiener Zsolnay Verlag versammelt Geschichten von außergewöhnlichen Orten und Menschen in Europa. Es ist 2020 erschienen. Europäische Verständigung ist Karl-Markus Gauß seit Jahrzehnten ein Anliegen. Auch seine Bücher über die Roma oder die europäischen Minderheiten wurden viel beachtet. In der Jurybegrüdung wird Karl-Markus Gauß als unermüdlicher Aufklärer bezeichnet.

Veranstaltung vom Krieg überschattet

Gauß´ Dankesrede, die für Mittwoch um 19 Uhr in der Nikolaikirche Leipzig angesetzt ist, wird mit Spannung erwartet. Der Osteuropa-Kenner wird dabei auch auf den Ukraine-Russland-Krieg eingehen. Als Laudatorin hat sich die Wiener Literaturwissenschaftlerin Daniela Strigl angekündigt. Vor der Verleihung findet außerdem eine Friedensaktion mit anschließender Kundgebung statt, zu der die Stadt Leipzig, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Nikolaikirche aufgerufen haben.