Drachenskulptur mit Mundschutz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

CoV: Fast jeder Zwanzigste ist infiziert

Nach dem Aus fast aller CoV-Maßnahmen fallen auch in Salzburg die Infektionsrekorde. Am Mittwoch wurden 3.776 neue Fälle gemeldet – das ist der höchste Wert seit Pandemiebeginn. Damit ist aktuell nahezu jeder Zwanzigste im Bundesland infiziert. Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz appelliert die Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Darüber hinaus waren die Sieben-Tage-Inzidenz mit 3.424 und die Zahl der aktiven Coronavirus-Infektionen mit 25.870 noch nie so hoch wie am Mittwoch. Gerechnet auf die knapp 563.000 Einwohner Salzburgs ist aktuell nahezu jede oder jeder Zwanzigste im Bundesland infiziert.

Juhasz: „Händewaschen, Masketragen, Abstandhalten“

Etwas höher als zuletzt lag am Mittwoch auch die Zahl der an erkrankten Spitalpatienten. Am Morgen befanden sich 112 CoV-Patienten im Krankenhaus, davon sieben auf der Intensivstation. Unterdessen forderte Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz auf, die Salzburger an verlässliche Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel die FFP2-Maske, Händewaschen und Abstandhalten zu erinnern. „Wichtig wäre es aus meiner Sicht schon, damit die Zahlen nicht ins Unendliche steigen“, so Gruber-Juhasz.

Menschen mehrfach mit Varianten infiziert

Dass eine aktuelle Durchseuchung der Bevölkerung mit der Omikron-Variante die prognostizierte Herbstwelle ausfallen lassen könnte, glaubt die Landessanitätsdirektorin aufgrund ihrer Erfahrungen nicht. Es sei immer wieder zu Mehrfach-Infektionen etwa mit der Delta- und Omikron-Variante gekommen. „Es gibt außerdem schon die ersten Fälle, die sich mehrmals mit Omikron-Subtypen infiziert haben. Das heißt, wir wissen überhaupt nicht, ob genesene Menschen, die mit Omikron infiziert waren, dann vor der nächsten Variante oder jener Variante, die wir im Herbst haben werden, geschützt sind.“

Interessant sei auch, wie es in Sachen Testen an den Schulen weitergeht, ergänzt Gruber-Juhasz. Das Bildungsministerium überarbeitet dem Vernehmen nach die aktuelle Verordnung. Derzeit müssen Schülerinnen und Schüler drei Tests pro Woche machen.