„Wir sind spielbereit“ – Plakatsujets am Salzburger Landestheater
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Öffnungsschritte: Gute Kultur-Auslastung

Gut angelaufen ist der Kulturbetrieb in Salzburg. Für Theater- und veranstaltungskarten herrscht rege Nachfrage. Einige Kulturbetriebe leiden aber unter den hohen Infektionszahlen. Wegen der Erkrankungen von Ensemblemitgliedern müssen Veranstaltungen abgesagt werden.

Das Landestheater Salzburg plant im März insgesamt fünf Zusatzvorstellungen, weil die Nachfrage so groß ist, sagt der Intendant des Landestheaters, Carl Philip von Maldeghem: „Wir werden jetzt unser Angebot ausweiten, weil sowohl beim Schul- als auch beim Abendpublikum, das Interesse da ist.“

Menschen entscheiden kurzfristiger

Im Rockhouse finden die meisten Konzerte wie geplant statt, nur vereinzelt sagen die Bands wegen Coronainfektionen ab. Mit dem Ticketverkauf ist Susanna Kuschnigg vom Rockhouse zufrieden, obwohl sich das Kaufverhalten der Besucherinnen und Besucher verändert hat: „Die Leute entscheiden sich sehr kurzfristig für einen Kartenkauf, was teilweise auch verständlich ist. Es gibt aber auch Veranstaltungen wie Ende März, die bereits jetzt fast ausverkauft ist. Das generell Gute ist, dass wieder Karten gekauft werden.“

Absagen wegen Coronavirusinfektionen

Ganz anders ist die Situation im Schauspielhaus: Dort müssen in den kommenden Wochen 14 Vorführungen abgesagt werden, weil einige Ensemblemitglieder positiv getestet worden sind. Ende März will das Schauspielhaus mit einer Premierenvorstellung den Betrieb wieder aufnehmen.

Seit 5. März gibt es keine Maskenpflicht mehr. Das Rockhouse, das Schauspielhaus und das Landestheater empfehlen aber trotzdem, die Maske freiwillig zu tragen.