Busek
APA/Andreas Pessenlehner
APA/Andreas Pessenlehner
Politik

Ex-Vizekanzler und FH-Rektor Erhard Busek verstorben

Der ehemalige Vizekanzler und ÖVP-Chef Erhard Busek ist tot. Er starb Sonntag im 81. Lebensjahr. Als damals amtierender Wissenschaftsminister genehmigte er die Gründung der Fachhochschule Salzburg. Zwischen 2004 und 2011 war er ihr Rektor.

2012 wurde Busek mit dem Ehrenzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. Von 1991 bis 95 war er Bundesparteiobmann der ÖVP und Vizekanzler in einer Großen Koalition mit der SPÖ.

„Ein bissl aufwachen tät’ uns gut“

Busek wurden zahlreiche Ehrendoktorate von Universitäten im In- und Ausland zuerkannt. Der Jurist und Politiker war an zahlreichen Publikationen als Autor und Herausgeber beteiligt. Bis zuletzt nahm Busek in Interviews und Kommentaren immer wieder zu innen- und europapolitischen Entwicklungen Stellung.

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine fand Busek deutliche Worte: „Ein bissl aufwachen tät’ uns gut“, sagte er an Europa gerichtet bei einer Podiumsdiskussion. Wladimir Putins Krieg in der Ukraine habe die Dimension, ein Weltkrieg zu werden. „Wir sind nicht vorbereitet gewesen und sind heute noch nicht vorbereitet“, so Busek.

Kritik an Schüssels Russland-Business

Darüber hinaus übte er Kritik an der Tätigkeit des früheren Bundeskanzlers Wolfgang Schüssel (ÖVP) im Aufsichtsrat des russischen Ölkonzerns Lukoil – seines Parteifreundes.

Lesen Sie einen längeren Nachruf zum Tod von Erhard Busek in news.ORF.at (14.3.2022)