Mann mit Schutzausrüstung bei Coronavirus Drive In Teststation
ORF
ORF
Chronik

Freitesten: Salzburg bleibt beim fünften Tag

Das Land Salzburg will das Freitesten aus der Quarantäne nicht verpflichtend auf einen späteren Tag verlegen, auch wenn landesweit nur jeder fünfte Infizierte nach fünf Tagen CoV-negativ ist und es damit schafft, sich nach fünf Tagen erfolgreich aus der Quarantäne frei zu testen.

Wegen der geringen Freitestquote wurde im Burgenland beispielsweise die Freitestmöglichkeit auf den siebten Tag verschoben. In Salzburg aber hält man am fünften Tag der Quarantäne als erste Freitestmöglichkeit fest. Das Land betont in diesem Zusammenhang, dass sich Infizierte nicht am fünften Tag freitesten müssen, auch ein späterer Termin sei wählbar, wenn der Wohnzimmertest beispielsweise noch positiv ausfällt oder man noch Symptome hat.

Freitesten auch an Tag sieben oder acht möglich

Infizierte könnten sich auch in den vergangenen Wochen und Monaten am sechsten, siebten oder achten Tag aus der Quarantäne freitesten, wenn ihr PCR-Test in einer der Drive-in-Stationen negativ ausgefallen war oder ihr Abstrich einen CT-Wert größer, gleich 30 aufgewiesen hatte.

Infizierte bekommen Sms mit Link zum Freitesttermin

Per Sms bekommen abgesonderte Personen einen Link zugesendet, wo sie sich den Freitesttermin selbst ausmachen kann. Der fünfte Tag ist dabei der erste mögliche und der siebte der tatsächlich letzte sinnvolle Tag, um das Freitestergebnis auch noch rechtzeitig zu erhalten, bevor man ohnehin auch ohne Test am zehnten Tag aus der Quarantäne freikommt. Das Land Salzburg weist auch darauf hin, dass man zum Zeitpunkt des Tests bereits 48 Stunden symptomfrei sein sollte.