Lawinenabgang Riegelkopf
Bergrettung Salzburg
Bergrettung Salzburg
Chronik

Lawine: Kamerad schaufelt Verschüttete aus Schneemassen frei

In Mittersill (Pinzgau) sind am Riegelkopf am Samstag drei Skitourengeher von einer Lawine mitgerissen und zum Teil verletzt worden. Zwei Männer wurden bis zum Kopf verschüttet. Der dritte im Bund grub mit einem anderen Wintersportler die beiden Verschütteten aus.

Auf 1.870 Metern Seehöhe löste sich Samstagfrüh ein Schneebrett und erfasste das Trio, das in den Morgenstunden im Talschluss Amertal in Richtung des 2.920 Meter hohen Riegelkopfes aufgestiegen war. Die Tourengeher waren zum Unglückszeitpunkt eine Stunde im Gelände unterwegs.

Bis zum Kopf verschüttet

Ein 48- und ein 53-Jähriger wurden von den Schneemassen bis zum Kopf verschüttet. Der Dritte kam auf der Schneefläche zu liegen und begann sofort mit einem Tourengeher, der ebenfalls unterwegs war, seine Skikameraden auszugraben. Einer der Verschütteten wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum Schwarzach (Pongau) geflogen, die anderen Männer fuhren laut Polizei noch selbst mit den Skiern ins Tal ab.

16 Bergretter und drei Hubschrauber im Einsatz

Insgesamt waren bei dem Lawinenunglück 16 Bergretter, die Besatzung von zwei Rettungshubschraubern und der Polizeihubschrauber mit zwei Alpinpolizisten im Einsatz.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Lawinenabgang Riegelkopf Mittersill
Bergrettung Salzburg
Lawinenabgang Riegelkopf Mittersill
Bergrettung Salzburg
Lawinenabgang Riegelkopf
Bergrettung Salzburg