Hände laden Schreckschusspistole mit Magazin
APA/dpa-Zentralbild/Oliver Killig
APA/dpa-Zentralbild/Oliver Killig
Chronik

20-Jähriger schießt mit Gaswaffe auf Schüler

Mit einer Schreckschusswaffe hat ein 20-Jähriger in Salzburg auf einen Jugendlichen geschossen und diesen verletzt. Zuvor waren vier Schüler in Streit geraten, der 20-jährige Schütze wurde als Unterstützung gerufen.

Die Auseinandersetzung zwischen den vier Schülern im Alter von 15 bis 19 Jahren mündete Donnerstagnachmittag bald in einer Rauferei. Ein 19-jähriger Syrer rief dabei seinen 20-jährigen Cousin telefonisch zu Hilfe, der bald darauf auftauchte und auf die anderen Salzburger Jugendlichen los ging. Nachdem sich einer der Schüler zur Wehr setzte, zog der Syrer eine Schreckschusswaffe und drückte ab. Der Jugendliche wurde verletzt, musste aber nicht ins Spital gebracht werden.

20-Jähriger jetzt in U-Haft

Polizisten nahmen den 20-Jährigen an seiner Wohnadresse fest und stellten die Waffe sicher. Der junge Mann wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Er muss sich wegen Körperverletzung, Nötigung und gefährlicher Drohung verantworten, zudem wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Die an der Rauferei beteiligten Burschen bekamen ebenfalls eine Anzeige wegen gegenseitiger Körperverletzung.