Löscheinsatz wegen Brand von zwei Güterwaggons in Schwarzach
FF Schwarzach
FF Schwarzach
Chronik

Mit Metallspänen beladen: Güterwaggons in Flammen

Im Bahnhof von Schwarzach (Pongau) sind in der Nacht auf Samstag zwei Güterwaggons beladen mit Metallspänen in Brand geraten. Die Feuerwehr hat die Flammen mit schwerem Atemschutz gelöscht. Gegen 04.00 Uhr Früh konnte Brand aus gegeben werden.

Gegen Mitternacht brach in den beiden Waggons am Schwarzacher Bahnhof Feuer aus. Die Einsatzkräfte kühlten die Metallstäbe, welche in den beiden Waggons gelagert waren, dadurch hatten sie die Flammen nach vier Stunden Löscheinsatz rasch unter Kontrolle, sagte der Schwarzacher Ortsfeuerwehrkommandant Markus Buzanich.

„Wenn man den Waggon ausräumen muss, wird der Löscheinsatz langwierig. Wir hatten Glück, dass die Kühlung der Metallspäne erfolgreich war, denn in den beiden Waggons hat sich eine sehr starke Hitze entwickelt“, schilderte Einsatzleiter Buzanich.

Waggons mit Schaumteppich bedeckt

Um letzte Glutnester endgültig abzulöschen, legten die Einsatzkräfte noch einen Schaumteppich über die Waggons. Die Ursache für den Brand ist nicht bekannt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Waggons mit Metallspänen in Brand
FF Schwarzach
Löscheinsatz wegen Brand von zwei Güterwaggons in Schwarzach
FF Schwarzach
Löscheinsatz wegen Brand von zwei Güterwaggons in Schwarzach
FF Schwarzach
Löscheinsatz wegen Brand von zwei Güterwaggons in Schwarzach
FF Schwarzach
Löscheinsatz wegen Brand von zwei Güterwaggons in Schwarzach
FF Schwarzach
Löscheinsatz wegen Brand von zwei Güterwaggons in Schwarzach
FF Schwarzach
Löscheinsatz wegen Brand von zwei Güterwaggons in Schwarzach
FF Schwarzach