Beleuchtetes Taxischild am Autodach
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Rassistische Attacke auf türkischen Taxler

Ein 27-jähriger Pongauer hat diese Woche einen türkischen Taxifahrer gefährlich attackiert. Das meldet die Polizei. Der Pongauer habe den Taxler erst rassistisch beschimpft und versucht das Taxi mit Faustschlägen zu beschädigen.

Dann sei er auf den Türken losgegangen. Er wollte ihn mit seiner brennenden Zigaretten verletzen, habe ihn bedrocht und ihn getreten. Auch auf die eintreffenden Polizisten sei der 27-Jährige losgegangen.

Selbst nach seiner Festnahme wollte sich der Mann laut Polizei nicht beruhigen und beschädigte den Anhalteraum in der Polizeiinspektion. Ein bei ihm vorgenommener Alkotest ergab 1,16 Promille. Die Staatsanwaltschaft beantragte die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt. Er wird wegen zahlreicher Delikte angezeigt.