Chronik

Paragleiter prallten gegen Lawinenverbauung

In Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) sind am Donnerstag ein 41-Jähriger und eine 23-Jährige mit einem Paragleiter gegen eine Lawinenverbauung geprallt. Der Gleitschirmpilot wollte die Urlauberin vom Zwölferkogel aus auf einen Tandemflug mitnehmen.

Laut Polizei dürfte sich der 41-jährige aber beim Start mit seiner Hand in den Leinen verheddert haben. Nachdem der Gleitschirm bereits in die Gleitphase übergegangen war, konnte der Pilot den Start nicht mehr abbrechen. Bei dem Versuch die Hand aus den Leinen zu lösen, kam der Pilot mit seiner Passagierin zu Sturz.

Anschließend rutschten die beiden über die Böschung talwärts, wobei sie zum Teil durch den Gleitschirm in die Luft gezogen wurden. Schließlich prallten der Pilot und seine Passagierin gegen eine dort befindliche Lawinenverbauung. Die aus den Niederlanden stammende Passagierin erlitt bei dem Aufprall Kopfverletzungen. Sie musste nach der Erstversorgung durch einen Notarzt per Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen werden. Der Pilot wurde bei dem Unfall laut Polizei leicht verletzt.