Chronik

IT-Erpressung: Verdächtiger in der Ukraine

Nach Ermittlungen über ein halbes Jahr haben IT-Spezialisten der Polizei einen mutmaßlichen Cyber-Kriminellen ausgeforscht. Der 20-jährige Ukrainer soll im September 2021 einen Hacker-Angriff auf ein Hotel in Salzburg verübt haben.

Bei der Tat wurden Daten des Hotels mit so genannten Trojanern verschlüsselt. Der Betrieb hatte dann keinen Zugriff mehr. Der Erpresser forderte laut Ermittlern eine hohe vierstellige Summe. Das Hotel soll bezahlt haben, um die Software zur Entschlüsselung zu erhalten.

Weitere Ermittlungen

Fachleute der Polizei konnten den mutmaßlichen Täter identifizieren. Er sei in der Ukraine gemeldet wurde der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt, heißt es. Diese leitet nun das weitere Ermittlungsverfahren und dürfte wohl auch international aktiv werden. Unklar ist, wie sich der Krieg in dem Land auf die Zusammenarbeit von Polizeistellen auswirkt.