Rettungswagen mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Brutaler Raub geklärt

Die Polizei hat am Montag zwei mutmaßliche Räuber gefasst. Die beiden jungen Männer sollen Ende Februar einen Bekannten in seiner Wohnung in der Stadt Salzburg mit einer Gitarre niedergeschlagen, mit einem Taschenmesser bedroht und ihm 350 Euro gestohlen haben.

Die Salzburger Polizei konnte am Montag einen Raub klären, der sich bereits Ende Februar ereignete. Laut Polizeibericht trafen sich die mutmaßlichen Täter – ein 19-jähriger Salzburger und ein 18-jähriger Flachgauer – und ihr Opfer – ein 36-jähriger Nepalese – in der Nacht des 24. Februar an einer Tankstelle. Der Ältere kannte den Nepalesen vom Sehen, so die Salzburger Polizei.

Auf am Boden liegendes Opfer eingetreten

Die drei beschlossen in der Wohnung des Nepalesen zu feiern. Plötzlich soll einer der jungen Männer die Gitarre des Opfers genommen und ihm gegen den Kopf geschlagen haben. Der Nepalese ging zu Boden. Daraufhin sollen der Salzburger und der Flachgauer auf das am Boden liegende Opfer mit Füßen und Fäusten eingeschlagen haben. Der Mann erlitt dadurch einen Nasenbruch, Platzwunden am Kopf und Prellungen.

Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht

Einer der beiden mutmaßlichen Täter soll dann 350 Euro aus der Hosentasche des Nepalesen genommen und ihn mit einem Taschenmesser bedroht haben. Dann hätten sie laut Polizeiangaben ihr Opfer in die Dusche gelegt und die Wohnung sporadisch gereinigt, um Spuren zu verwischen. Erst nach mehreren Stunden konnte das Opfer Hilfe holen und wurde ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.

Verdächtige in Justizvollzugsanstalt gebracht

Anhand von Videoaufnahmen von der Tankstelle konnten die zwei Verdächtige nun ausgeforscht werden, wie die Polizei am Montagabend bekanntgab. Die beiden sind teilweise geständig. Sie wurden in die Justizvollzugsanstalt Salzburg gebracht.