Chronik

Drogenlenker mit E-Auto viel zu schnell

Die Polizei hat auf der Westautobahn im Salzburger Stadtgebiet einen 22-jährigen Raser und Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Der Deutsche soll in seinem Elektro-Auto bei 179 km/h auch noch telefoniert haben.

Nun werde der Mann wegen mehrerer Delikte angezeigt, sagen die Ermittler. Bei der medizinischen Untersuchung durch eine Amtsärztin sei klar geworden, dass der Autofahrer reichlich Kokain geschnupft habe. Er sei im 80er-Limit bei Kleßheim mit fast 180 km/h geblitzt worden.

Gesetzgeber bei E-Autos milder

E-Autos dürfen in diesem Bereich 100 km/h fahren. Das hat den Verkehrssünder laut Polizei vor dem Entzug seines Führerscheins bewahrt. Er sei neben dem Drogenkonsum auch betrunken gewesen. Der Alkotest ergab 0,76 Promille.

Betrunkene Lenkerin ohne Führerschein

Einer Zivilstreife der Polizei fiel Sonntagnachmittag die unsichere Fahrweise einer Frau auf. Die 36-jährige Einheimische war auf der Autobahn bei der Ausfahrt Hallein (Tennengau) unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass sie betrunken war – 1,5 Promille. Sie soll sich zudem mit einem Führerschein ausgewiesen haben, der ungültig sei, weil er als verloren gemeldet wurde, so die Ermittler. Die Fahrerlaubnis sei der Frau zudem schon vor längerer Zeit abgenommen worden. Sie wird angezeigt.