Chronik

Bus „verselbstständigte“ sich – Fußgänger verletzt

Ein 48-jähriger Busfahrer hat am Samstagvormittag in Flachau (Pongau) ein größeres Unglück verhindert. Der vollbesetzte Bus beschleunigte plötzlich stark von selbst. Der Fahrer brachte den Bus aber unter Kontrolle. Ein Fußgänger wurde dabei leicht verletzt, so die Polizei.

Der Flachauer Busfahrer wollte am Samstagnachmittag mit seinem vollbesetzten Bus vom Parkplatz eines Gasthauses losfahren, als das Fahrzeug plötzlich und ungewöhnlich stark beschleunigte und die Zufahrtsschranke touchierte. Der 48-Jährige brachte den 37-Sitzer zunächst nicht zum Stillstand und versuchte, mehreren Menschen auszuweichen, berichtete die Polizei Salzburg. Dabei prallte der Bus gegen einen Metallcontainer, welcher einen Fußgänger streifte und leicht verletzte.

Mehrere Personen mussten dem Bus ausweichen

Den weiteren etwa 30 Personen auf dem Parkplatz gelang es, sich in Sicherheit zu bringen. Der Busfahrer zog schließlich die Handbremse, betätigte den Notschalter und konnte so den Bus endlich anhalten. Zuvor prallte der Bus noch gegen fünf geparkte Autos, an denen erheblicher Schaden entstand.

Staatsanwalt ordnet Ermittlungen zur Unfallursache an

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat angeordnet einen Sachverständigen beizuziehen, um die Unfallursache zu erheben. Der beim Buslenker durchgeführte Alkomattest verlief negativ.