Chronik

Riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei

Ein 23-Jähriger lieferte sich Freitagnacht eine riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei – kreuz und quer durch den Pongau und Tennengau. Er hängte die Beamten ab, indem er haarscharf vor einem herannahenden Zug die Gleise überquerte. Der junge Mann stand unter Drogeneinfluss.

Der 23-jährige Pongauer fiel einer Streife der Polizei wegen seiner aggressiven Fahrweise auf der Pinzgauer Straße in St. Johann (Pongau) auf. Er missachtete mehrere Anhalteversuche der Beamten, woraufhin eine halsbrecherische, kilometerlange Verfolgungsjagt zwischen dem jungen Mann und der Polizei begann.

Geschlossenen Bahnschranken niedergefahren

Der Mann raste mit hoher Geschwindigkeit von St. Johann (St. Johann) über Bischofshofen (Pongau), Abtenau (Tennengau) und Eben (Pongau) bis nach Pfarrwerfen (Pongau) – teilweise durch die Ortsgebiete, teils auf der Tauernautobahn. In Pfarrwerfen hängte er die Polizei schließlich ab, indem er knapp vor einem herannahenden Zug über die Gleise fuhr. Dabei riss er die geschlossenen Bahnschranken mit.

Pongauer bekommt mehrere Anzeigen

Schließlich konnte der 23-Jährige an seinem Wohnort ausgeforscht werden. Er versuchte noch zu Fuß zu flüchten, doch die Beamten konnten ihn letztlich fassen. Der junge Pongauer hatte 80 Gramm Cannabiskraut, weitere Suchtmittel und diverse Suchtmittelutensilien bei sich. Laut Polizei stand er unter Drogeneinfluss. Die filmreife Verfolgungsjagd brachte dem Pongauer eine Flut an Anzeigen ein, unter anderem wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung.