Bitcoin und PC im Hintergrund
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Pinzgauerin um 64.000 Euro betrogen

Anlagebetrüger haben eine Pinzgauerin um 64.000 Euro gebracht. Sie hatte das Geld an ein litauisches Bankkonto überwiesen, um es in Rohstoffe sowie Bitcoins zu investieren. Als sich die Geschädigte weigerte, mehr Geld zu überweisen, wurde der Kontakt abgebrochen.

Die 58-Jährige Deutsche, die im Pinzgau lebt, wurde über eine Werbeeinschaltung im Internet mit Bezug auf das Fernsehformat „Die Höhle der Löwen“ auf diese vermeintlich lukrative Anlageform aufmerksam.

Zusatzkosten machten die Betrogene misstrauisch

Über Telefon hatte sie Kontakt zu einem angeblichen Anlageberater und einem Broker, der sie bei den Überweisungen unterstütze. Seit Jänner überwies die Deutsche insgesamt 64.000 Euro auf ein Bankkonto in Litauen. Am Freitag erstattete sie Anzeige, nachdem für eine Gewinnausschüttung Zusatzkosten angefallen wären, berichtete die Polizei Salzburg am Samstag.