Chronik

Tumulte nach Massenansturm auf Diskothek

Die fallenden CoV-Beschränkungen haben Freitagabend vor einer Diskothek in Oberndorf (Flachgau) einen Massenansturm von Nachtschwärmern ausgelöst. Es kam zu tumultartigen Szenen, so die Polizei. Die Beamten öffneten das Lokal frühzeitig, um die Situation zu entschärfen.

Die Polizei musste in der Nacht auf Samstag zu einem Lokal in Oberndorf ausrücken, weil dort mehrere Körperverletzungen gemeldet wurden. Hunderte Nachtschwärmer, viele davon aus Bayern, warteten bereits vor dem Lokal. Sie konnten es offenbar nicht erwarten, dass die Diskothek nach Monaten der Nachtgastro-Sperre wieder öffnet.

Im Gedränge Bewusstsein verloren

In dem Gedränge verloren laut Polizeibericht mehrere Wartende das Bewusstsein. Sie wurden von Freunden oder Passanten aus dem Gedränge geborgen und in Sicherheit verbracht. Das Rote Kreuz musste eine Person versorgen. Verletzt wurde niemand. Aber zehn Polizisten mussten die Menge beruhigen. Die Situation entspannte sich erst als Polizei und Discobetreiber das Lokal frühzeitig öffneten und die Wartenden einließen. Einige mussten letztlich wieder abreisen, weil in dem Lokal zu wenig Platz für die Masse an Partywütigen war.

Nachtgastronomie öffnete nach Monaten wieder

In anderen Salzburger Lokalen ging die Wiederöffnung der Nachgastronomie ohne Zwischenfälle über die Bühne, aber ebenfalls mit starkem Andrang. Der Samstag brachte in ganz Österreich ja ein Ende der meisten CoV-Maßnahmen. Besucher-Beschränkungen gibt es ebenso wenig wie eine Sperrstunde. Am Freitag hätten die Lokale zwar noch um Mitternacht zusperren müssen. Doch mit Samstag gibt es keine Sperrstunde mehr. So öffneten einige Klubs in der Nacht auf Samstag um 00.01 Uhr. Das nutzen viele Junge, etwa in der Stadt Salzburg. Vor den Diskotheken bildeten sich meterlange Schlangen. Viele jubelten als sich die Türen der Nachtlokale wieder öffneten.