Die private Neue Mittelschule auf Schloss Goldenstein in Elsbethen (Flachgau) hat zu wenig Platz.  Es seien in den vergangenen Jahren zu viele Schüler aufgenommen worden, heißt es von der Bildungsdirektion der Landesregierung. Sie fordert, dass ab Herbst weniger Klassen unterrichtet werden.
FMT Pictures
FMT Pictures
Politik

Gemeinderat gegen Umbau von Privatschule

Der Gemeinderat von Oberalm (Tennengau) hat sich am Donnerstag mehrheitlich gegen eine Beteiligung am Umbau der Mittelschule Goldenstein in Elsbethen (Flachgau) ausgesprochen. Grund für das Nein von SPÖ und Grünen sind die gestiegenen Kosten – sehr zum Ärger der ÖVP.

Statt 550.000 Euro müsste die Gemeinde Oberalm nun rund 720.000 Euro für den Umbau der kirchlichen Privatschule auf Schloss Goldenstein in Elsbethen übernehmen. Die zusätzlichen Kosten sind etwa durch den Denkmalschutz entstanden.

ÖVP: „Könnten uns Umbau leisten“

Im Gemeinderat ist dazu aber gestern ein Nein gekommen, sehr zum Ärger von Bürgermeister Hans Jörg Haslauer (ÖVP): „Wir haben Rücklagen in Millionenhöhe. Selbst im Krisenjahr hatten wir einen positiven Saldo. Die Beteiligung könnten wir uns leisten“, so Haslauer.

Schloss Goldenstein in Elsbethen
ORF.at/Georg Hummer

„Beteiligung hätte Vorteile für Oberalmer Schüler“

Hätte sich Oberalm an den Kosten beteiligt, würden jene Kinder, die in Goldenstein zur Schule gehen, weniger für die Schulkosten zahlen. Außerdem würde es zugesicherte Plätze für 50 Kinder aus Oberalm geben. Aktuell besuchen 38 Kinder die private Neue Mittelschule Goldenstein. Der Bürgermeister geht jetzt nach dem Nein zur Umbaubeteiligung davon aus, dass viele Oberalmer Kinder auf Schulen in Hallein ausweichen werden.