CoV-Test, Coronatest, Covid-Test, PCR
ORF
ORF
Coronavirus

Freitesten gelingt nur wenig Infizierten

Nur knapp 20 Prozent der CoV-Erkrankten können sich nach fünf Tagen aus der behördlich verordneten Quarantäne freitesten. Denn die meisten Infizierten in Salzburg haben nach diesen fünf Tagen noch einen Ct-Wert unter 30 und sind damit noch infektiös.

Mit Stand Freitag sind fast 18.000 Salzburger an dem Coronavirus erkrankt und befinden sich damit in Quarantäne. Nach fünf Tagen der Isolation könnten sie versuchen, sich aus der Absonderung freizutesten. Damit das gelingt, muss der CT-Wert des CoV-Abstrichs größer oder gleich 30 sein. Dieser Wert gibt die Viruslast im Mund- und Rachenraum an und zeigt auf, wie infektiös eine Person ist.

„Virus setzt sich auf Schleimhäuten lange fest“

Doch von rund 33.000 Personen, die im Februar in Salzburg positiv getestet wurden, konnten sich laut Landesstatistik nur 7.600 erfolgreich nach fünf Tagen freitesten – das ist ein Fünftel. „Denn das Virus setzt sich vorwiegend an der Schleimhaut fest und vermehrt sich dort. Damit haben wir allerdings eine höhere Viruslast in diesem Bereich. Es wird von dort auch langsamer abgebaut“, sagt Intensivmedizinerin Uta Hoppe, Uniklinikum Salzburg. Und das selbst bei einem sehr milden Verlauf nur mit Schnupfen.

„Ab siebtem Tag deutlich bessere Chancen“

Mit dem siebten Tag steigt laut Hoppe auch die Wahrscheinlichkeit, sich erfolgreich frei zu testen. Allein im Jänner und Februar wurden in Salzburg rund 100.000 Personen wegen CoV abgesondert – und damit fast ein Fünftel der Gesamtbevölkerung.