Kellerbrand in Salzburg-Lehen – Siebenstädter Straße
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Brandstiftungs-Serie in Wohnblock

In einem Wohnblock im Salzburger Stadtteil Lehen hat die Feuerwehr Donnerstagmittag einen gelegten Kellerbrand gelöscht. Es war bereits die dritte Brandstiftung in dem Keller in den letzten drei Tagen. Die Polizei verstärkt nun die Präsenz im betroffenen Stadtteil.

Am Donnerstag sei das Feuer an drei Stellen in dem Keller des fünfstöckigen Wohnblocks mit rund 100 Bewohnern an der Siebenstädter Straße offensichtlich gelegt worden, sagt Horst Reiter von der Berufsfeuerwehr Salzburg: „Ein elektrischer Defekt ist auszuschließen. Der Brand wurde Gott sei Dank schnell erkannt und wir haben das schnell löschen können.“ Dadurch habe es auch keine Verletzten zum Beispiel durch Rauch gegeben.

Bisher keine Verdächtigen

Die Salzburger Polizei ermittelt nun in Richtung Brandstiftung und beobachtet die Situation genau, sagt Karin Temel von der Salzburger Polizei: „Aufgrund der Häufigkeit dieser Vorfälle wird die Polizei nun die Präsenz im Rahmen des Außendienstes dort verstärken.“ Derzeit gebe es aber noch keine Ermittlungsergebnisse, so Temel.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Kellerbrand in Salzburg-Lehen – Siebenstädter Straße
ORF/Arnold Klement
Kellerbrand in Salzburg-Lehen – Siebenstädter Straße
ORF/Arnold Klement
Kellerbrand in Salzburg-Lehen – Siebenstädter Straße
ORF/Arnold Klement
Kellerbrand in Salzburg-Lehen – Siebenstädter Straße
ORF/Arnold Klement
Kellerbrand in Salzburg-Lehen – Siebenstädter Straße
ORF/Arnold Klement

Einsätze bereits am Dienstag und Mittwoch

Bereits Dienstagmittag und Mittwochabend musste die Feuerwehr wegen Bränden bei Fahrrädern im Keller desselben Wohnblocks ausrücken. In beiden Fällen wurden die Feuer ebenfalls rasch erkannt und konnten ebenso rasch gelöscht werden.

Trotz der geringen Schäden sind die Bewohner des Hauses beunruhigt. Die Feuerwehr „empfiehlt auf jeden Fall das Anbringen von Brandmeldern“, sagt Reiter. „Die dienen der Früherkennung und machen sich durch das akustische Signal doch relativ schnell bemerkbar. Aber auch Kameraüberwachungen oder Ähnliches können hier eine Hilfe sein.“ Die Feuerwehr sei diesbezüglich schon in Kontakt mit der Hausverwaltung.