Chronik

Skiunfälle mit Fahrerflucht

Mehrere Skiunfälle mit Fahrerflucht meldet die Salzburger Polizei aus dem Pinzgau bzw. aus dem Pongau. Zwei Skifahrer wurden dabei verletzt, in beiden Fällen flüchteten andere Unfallbeteiligte.

Im Skigebiet Maiskogel stießen ein zehnjähriger Bub aus den Niederlanden und ein unbekannter Skifahrer zusammen. Letzterer war in schnellem Tempo über eine unübersichtliche Geländekuppe gefahren. Dort übersah er den unterhalb der Kuppe langsam von rechts nach links querenden Jungen.

Der Niederländer wurde im Kopf- und Brustbereich unbestimmten Grades verletzt und musste mit dem Unfallhubschrauber „Heli 1“ ins Krankenhaus in Zell am See (Pinzgau) geflogen werden. Der unbekannte Skifahrer fuhr nach dem Unfall einfach weiter, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Er wird wiefolgt beschrieben: Mann, 30 bis 40 Jahre alt, bekleidet mit oranger Schihose, blauer Skijacke der Marke Kappa (italienische Nationalmannschaft Replica), weißer Helm mit schwarzen Applikationen, gelben Fischer-Schischuhen.

Zwei ähnliche Unfälle in Untertauern

Am Seekarspitz im Gemeindegebiet von Untertauern (Pongau) wurde am Mittwoch ein 53-jähriger Urlauber aus Deutschland an einer Geländekante von einem unbekannten Burschen gerammt. Der 53-Jähriger war talwärts unterwegs und hielt an einer Geländekante an. Unmittelbar danach wurde er von einem jungen Burschen gerammt. Beide stürzten und verloren zunächst ihre Ski. Als der Unbekannte seine Ski wieder angeschnallt hatte, ließ er den auf der Piste liegenden Verletzten zurück und flüchtete. Der Deutsche, der bei dem Unfall eine Fingerverletzung erlitt, konnte noch selbständig den Arzt aufsuchen.

Im selben Skigebiet prallte eine 17-jährige aus Bayern mit einer anderen, unbekannten Skifahrerin zusammen. Diese erkundigte sich zwar zunächst kurz, ob alles in Ordnung sei, setzte dann aber ihre Fahrt fort. Kurz darauf verspürte die 17-Jährige Schmerzen und verständigte die Pistenrettung. In einer Arztpraxis wurde ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert, der operativ versorgt werden musste.