Zirkuszelt
ORF
ORF
Kultur

Landestheater spielt vorerst in Zirkuszelt

Das Salzburger Landestheater zieht in ein Zirkuszelt. Weil das Haus am Makartplatz im Sommer saniert wird, finden die Aufführungen ab Mai am Salzburger Messegelände in einem Ausweichquartier, einem großen Zirkuszelt, statt. Vier Stücke stehen am Spielplan.

Das Motto lautet „Sommer-Theater- Circus“. Ab 7. Mai tritt das Ensemble des Landestheaters im Zirkuszelt am Messegelände auf. Insgesamt stehen 30 Opern-, Theater- und Musical-Aufführungen am Programm.

Zirkuszelt
ORF
Weil das Landestheater saniert wird, spielt das Ensemble vorübergehend in einem Zirkuszelt am Messegelände

Da aber auch die Messe wieder Großveranstaltungen plant, müssten sich die Beteiligten gut abstimmen, damit Parkplätze und Stellflächen zwischen der Messe und dem Landestheater aufgeteilt werden können, sagt der Geschäftsführer der Messe Salzburg, Alexander Kribus. „Wir haben heuer ja Gott sei Dank auch wieder die Dult bei uns auf dem Gelände, die natürlich einen hohen Platzbedarf hat. Daher war es planerisch eine Herausforderung, den besten Weg für Beide zu finden.“

Landestheater wird um 13 Millionen Euro saniert

Weil das Landestheater um mehr als 13 Millionen Euro saniert und modernisiert wird, wurde ein Ausweichquartier nötig. Im Mai und im Juni wird im Zirkuszelt gespielt, im Sommer ist Spielpause, und zum Saisonstart im Herbst wechselt man noch in den Festspielbezirk in die Felsenreitschule. Für 12. November ist die Eröffnungsgala im renovierten Landestheater geplant.

Landestheater spielt vorerst in Zirkuszelt

Das Salzburger Landestheater zieht vorübergehend in ein Zirkuszelt, weil das Haus am Makartplatz im Sommer saniert wird.