Matthias Jaissle Fußball Champions League
APA/KRUGFOTO
APA/KRUGFOTO
Sport

FC Salzburg nach CoV-Cluster wieder „spielfähig“

Die Situation bei Fußballmeister Salzburg hat sich am Montag etwas entspannt. Von den zuletzt noch 17 CoV-infizierten Spielern konnte sich laut Vereinsangaben ein wesentlicher Teil aus der Quarantäne freitesten – rechtzeitig vor dem Champions-League-Rückspiel gegen den FC Bayern München.

Wie viele und welche Spieler konkret wieder einsatzbereit sind haben die Salzburger aber nicht bekannt gegeben. Der Meister ist damit wieder spielfähig – dafür sind laut Liga-Bestimmugnen 14 Feldspieler und zwei Torleute nötig. Das Nachtragsspiel am Mittwoch beim LASK in Linz kann damit plangemäß ausgetragen werden. Das Match musste zuletzt verschoben werden, weil insgesamt fast 40 Spieler und Betreuer wenige Tage nach dem CL-Heimspiel gegen Bayern München positiv auf das Coronavirus getestet worden waren.

„Es waren turbulente und herausfordernde Tage“

Wie viele Salzburger Spieler genau aus der Quarantäne entlassen werden konnten, wollte der Verein nicht bekannt geben. Man sei aber bereit für das Bundesliga-Spiel in Linz, bestätigt Sportdirektor Christoph Freund.

„Die letzten Tage waren sehr turbulent und herausfordernd. Die Vorbereitung auf die bevorstehenden wichtigen Spiele war natürlich nicht wie geplant möglich. Wir konnten nur mit einer sehr kleinen Gruppe trainieren, aber wir haben versucht das Beste daraus zu machen. Jetzt sind wir aber froh, dass diese schwierigen Tage hinter uns liegen“, so Freund.

Maximilian Wöber (FC Red Bull Salzburg/li) gegen Robert Lewandowski (FC Bayern München/re).
APA/KRUGFOTO/DANIEL KRUG

Müller und Neuer bei Bayern zurück im Training

Und das ist auch gut so, warten doch auf die Salzburger nicht nur die Bundesliga-Partien gegen den LASK am Mittwoch und gegen Altach am Samstag. Am 8. März steht zudem das Rückspiel gegen den FC Bayern in München auf dem Plan und dort sind zwei wichtige Schlüsselspieler auf dem Weg zurück in die Mannschaft: Thomas Müller und Manuel Neuer. Thomas Müller ist ebenfalls nach einer Coronavirus-Infektion zurück im Training und Manuel Neuer hat seine Operation am Knie gut überstanden und trainiert ebenfalls wieder mit der Mannschaft.

Nach dem 1:1 in Salzburg ist der Druck auf die Stars aus Bayern groß. Das Spiel beginnt am 8. März um 21.00 Uhr in der Allianzarena.