Chronik

Zwei Drogenlenker geschnappt, einer als Geisterfahrer

Polizisten haben Sonntagabend an der Tauernautobahn bei der Raststation Eben-Nord (Pongau) einen Geisterfahrer angehalten. Der 21-jährige Pongauer konnte keinen Führerschein vorweisen. Ein Drogentest verlief positiv – wie bei einem 19-Jährigen, der in Wals (Flachgau) aus dem Verkehr gezogen wurde.

Bei der Kontrolle in Eben hätten sich neben dem Lenker zwei Fahrzeuginsassen gegenüber den einschreitenden Beamten „unkooperativ verhalten“, heißt es im Amtsbericht der Polizei. Ein Alkotest bei dem 21-jährigen Fahrer ergab 0,16 Promille. Auch ein Drogentest sei positiv ausgefallen. Der Verdächtige wurde einem Amtsarzt vorgeführt. Dieser habe die Fahruntauglichkeit festgestellt, so die Ermittler. Der 21-Jährige wird nun wegen mehrerer Delikte bei Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Auffällige Fahrweise, Konsum mehrerer Drogen

Ein 19-jähriger Lenker fiel Sonntagabend in Wals-Siezenheim einer Streife der Polizei auf – wegen seiner unsicheren Fahrweise. Die Beamten hielten den Flachgauer an. Der Alkotest ergab 0,1 Promille. Ein folgender Drogentest sei auch positiv in mehrfacher Hinsicht ausgefallen – auf THC, Kokain, Amphetamine und andere Substanzen. Auch in diesen Fall stellte ein Amtsarzt die Fahruntüchtigkeit fest. Die Polizei untersagte dem jungen Mann die Weiterfahrt. Auch er wird der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.