Politik

Stadt streckt Mietern die Kaution vor

Am Dienstag startet die Stadt Salzburg ihren neuen Kautionsfonds. Der Geldtopf, der auf Initiative der Kommunistischen Partei von der Stadtpolitik eingerichtet wurde, soll denen helfen, die sich die Kaution beim Einzug in eine neue Wohnung nicht leisten könnten.

Geplant war, dass diese zinslosen Darlehen schon ab 2021 beantragt werden können, sagt die zuständige Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ): „Ja, die Verzögerung tut mir leid. Wir mussten dafür das Stadtrecht ändern, und das kann nur der Landtag. Und das hat einfach etwas gedauert. Klar ist, wir setzen ein deutliches Zeichen für Menschen, die sich die Kaution nicht leisten können. Wir strecken ihnen das Geld vor. Es ist ganz ganz wichtig, im angespannten Wohnungsmarkt verschiedene Maßnahmen zu setzen, um das Leben der Menschen zu erleichtern.

Maximal tausend Euro

Um ein zinsloses Darlehen für eine Wohnungskaution zu bekommen, dürfen bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden. Gewährt wird Unterstützung bis maximal tausend Euro. Die Rückzahlung erfolgt in bis zu 36 Monatsraten.