Polizeiinspektion, Polizeischild, Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Betrunken leicht bekleidet talwärts geirrt

In Saalbach (Pinzgau) hat in der Nacht auf Samstag ein betrunkener Urlauber aus Deutschland die Polizei beschäftigt. Zunächst irrte der Mann nur leicht bekleidet auf der Piste Richtung Tal. Dann beschädigte er die Talstation und wollte sich schließlich bei der Polizei aufwärmen.

Der 28-Jährige war kurz nach 1 Uhr mit anderen Hausgästen einer Unterkunft in Saalbach in Streit geraten. Wegen übermäßigen Alkoholkonsums bekam der Mann schließlich Angstzustände und verließ die auf 1500 Meter Seehöhe gelegene Unterkunft – nur mit Hausschuhen, Hose und Shirt bekleidet – auf der Skipiste Richtung Tal.

Aufgrund der Kälte und Witterung schlug er bei der auf knapp unter 1400 Meter Seehöhe gelegenen Talstation die Glasscheibe der Eingangstür ein. Er durchwühlte den Raum, beschädigte dabei mehrere elektronische Geräte, nahm sich Gummistiefel und Jacke aus dem Lifthaus und ging zu Fuß weiter Richtung Tal.

Aufwärm-Möglichkeit bei Polizei gesucht

Kurz nach 5 Uhr suchte er bei der Polizeiinspektion Saalbach Hilfe und eine Möglichkeit, sich aufzuwärmen. Dort gestand der Deutsche die Sachbeschädigung. Er hat den für die Bergbahnen entstandenen Schaden laut Polizei zur Gänze wieder gut gemacht.