Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

DAS KINO: Sanierung finanziell wohl gesichert

Die Finanzierung der dringend erforderlichen Sanierung des Filmkulturzentrums DAS KINO dürfte nun gesichert sein. Nach dem Land Salzburg steht nun auch die Landeshauptstadt kurz davor, die dafür nötige Summe von insgesamt 1,5 Millionen Euro aufzubringen.

Es geht um jeweils 750.000 Euro, die Stadt und Land Salzburg als Subventionsgeber bis 2026 übernehmen müssen, weil an den anstehenden Sanierungen kein Weg vorbei führt. Zuletzt war DAS KINO vor 30 Jahren generalsaniert worden.

Was damals Stand der Technik und von den Behörden vorgegeben war, ist heute aber überholt und in die Jahre gekommen. Dabei geht es etwa um Notbeleuchtung, Fluchtwege-Beleuchtung, Brandschutz und Belüftung bis hin zur Erneuerung der Toiletteanlangen.

Amtsbericht befürwortet Finanzierung der Arbeiten

Nach der Landesregierung spricht sich nun auch ein Amtsbericht der Landeshauptstadt für die Finanzierung der anstehenden Arbeiten aus, bestätigt der ressortzuständige Vizebürgermeister der Stadt Salzburg, Bernhard Auinger. „DAS KINO ist eben mehr als nur ein Kino“, sagt Auinger.

DAS KINO sei Veranstaltungsort, Unterstützer der heimischen Filmszene, biete spezielles Kinder-, auch auch Seniorenkino und anderes mehr. „DAS KINO bietet Allen etwas. Deshalb ist es wichtig, dass wir hier auch als Stadt Salzburg entsprechende Investitionen für die Zukunft tätigen“, betont Vizebürgermeister Auinger.l

Stadtsenat und Gemeinderat müssen noch zustimmen

Der positive Amtsbericht muss jetzt noch vom Stadtsenat und vom Gemeinderat ebenso positiv bewertet werden, dann kann es heuer bereits losgehen. DAS KINO selbst verspricht, den vorgegebenen Kostenrahmen einzuhalten und bei allenfalls steigenden Baukosten selbst an anderer Stelle wieder Einsparungen vornehmen zu wollen.