Ein Notarzthubschrauber startet
ÖAMTC/ Christian Postl
ÖAMTC/ Christian Postl
Chronik

Pinzgau: 21-Jähriger stirbt nach Skiunfall

In Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) ist am Donnerstag ein 21-Jähriger bei einem Skiunfall ums Leben gekommen. In Wagrain (Pongau) passierten am Donnerstag zwei weitere Skiunfälle, bei denen Skifahrer teils schwer verletzt wurden.

Der 21-jährige Deutsche war gemeinsam mit seinen Eltern auf einer Piste im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm unterwegs. Die Eltern verloren ihren Sohn plötzlich aus den Augen und begannen, nach ihm zu suchen. Wenig später fand eine Bekannte den 21-Jährigen circa 100 Meter abseits der Piste in einem kleinen Waldstück schwer verletzt und nicht mehr ansprechbar liegen. Er prallte mit Kopf und Oberkörper gegen einen Baum, heißt es von der Salzburger Polizei. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

Schwerverletzter in Wagrain

In Wagrain kam es am Donnerstagvormittag zu weiteren Skiunfällen. Bei dem ersten Unfall kollidierte ein 76-jähriger österreichischer Snowboarder mit einem 29-jährigen niederländischen Skifahrer. Dabei erlitt der 29-Jährige eine schwere Gesichtsverletzung. Er wurde von den Rettungskräften ins Tal gebracht. Der 76-Jährige verletzte sich leicht am Knie. Der Mann konnte selbständig abfahren.

Skifahrer geschnitten und geflüchtet

Ebenfalls am Donnerstagvormittag, flüchtete ein unbekannter Skifahrer ohne Erste Hilfe zu leisten, nachdem er einen 15-jährigen Skifahrer aus Österreich geschnitten hatte. Der junge Mann erlitt bei dem Unfall einen Bruch des Schlüsselbeins. Die Pistenrettung brachte ihn ins Tal. Dort versorgten ihn das Rote Kreuz und ein Arzt.