Ein Arzt beobachtet drei Patienten, die auf Hometrainern radeln.
ORF
ORF
Gesundheit

Immer mehr Long-Covid-Kranke brauchen Therapien

Die Zahl der Long-Covid-Kranken in Salzburg steige, sagt Josef Niebauer, Leiter der Reha-Einrichtungen in den Landeskliniken. Derzeit würden mehr als 60 Patienten behandelt, weitere Fälle kämen wöchentlich dazu.

Im Land Salzburg wurden bisher mehr als 2.100 Krankenstände wegen Long-Covid gemeldet. Weil immer mehr Menschen die Infektion durchgemacht haben, melden sich laut Landeskliniken zunehmend Leute, die länger als sechs Wochen an den Folgen leiden. Reha-Spezialist Josef Niebauer sagt, dass es alle Ambulatorien mehr Zuweisungen solcher Patienten zu verzeichnen hätten: „So lange die Krankenkassen die Kosten refundieren, können wir weitere Gruppen für Therapien eröffnen.“

Landesweit mehrere Standorte für Therapien

Laut Gesundheitskasse (ÖGK) gibt es bundesweit bisher rund 15.000 Krankenstände durch die Spätfolgen von CoV-Infektionen. In Salzburg werden Kranke beispielsweise an den Landesklinken, im Ambulatorium Nord und in einer Ambulanz des Schwarzacher Spitals versorgt. Viele sind älter als 50, manche haben Vorerkrankungen, es seien aber auch junge Menschen dabei.

Nach CoV-Infektionen sei die Schonung besonders wichtig, sagt Christoph Fürthauer, der Sprecher der niedergelassenen Ärzte. Er spricht von zwei bis drei Wochen, um weitere Spätfolgen zu vermeiden bzw. die vorhandenen gut auszukurieren.