Schulklasse
ORF
ORF
Politik

Ab Montag wieder Anwesenheitspflicht für Schüler

Ab kommender Woche gilt an Schulen wieder die Anwesenheitspflicht. Maskenpflicht und Quarantäneregeln seien gelockert, teilte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Dienstag mit. Nach den Semesterferien kamen 526 Schüler, Lehrer und Administrationskräfte im Land Salzburg wegen CoV-Infektionen nicht in die Schulen.

Am ersten Schultag fielen dann noch einmal 264 Antigen-Schnelltests an den Schulen positiv aus. Das sind mehr als nach den Weihnachtsferien. Die Ergebnisse werden spätestens am Mittwoch erwartet. Laut einem Sprecher der Salzburger Bildungslandesrätin wird weiterhin regelmäßig in den Schulen getestet. Auch das Bildungsministerium will an der Testpflicht künftig festhalten.

Kritik an allgemeiner Testpflicht

Elternvertreter Helmuth Schütz sieht das kritisch. Er spricht sich für gezieltes Testen aus: „Wer Symptome hat, die sollen getestet werden. Ein generelles Durchtesten und Massentests sind eigentlich nicht mehr angesagt.“

Salzburger Elternvertreter und Landesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) begrüßen die kommende Präsenzpflicht für alle Schüler, die ab Montag gilt. Ab 5. März soll es Lockerungen für Lehrkräfte geben. Wer geimpft oder genesen ist, darf dann ohne Maske unterrichten.

Mehr Infos und Details in news.ORF.at (22.2.2022)