Braunbärin „Blanca“ im Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Tiere

Zoo musste 34-jährige Braunbärin einschläfern

Am Dienstag – wenige Tage nach dem Aufwachen aus dem Winterschlaf – musste die 34-jährige Braunbärin Blanca im Zoo Salzburg-Hellbrunn eingeschläfert werden. Der Zustand der betagten Bärin hatte sich zuletzt rapide verschlechtert.

Dienstagfrüh habe Blanca von ihren Schmerzen erlöst werden müssen, sagte Zootierärztin Miriam Wieser: „Die Bärin litt an einer degenerativen Erkrankung des Bewegungsapparates. Es waren mehrere große Gelenke betroffen und ihr ging es trotz Schmerzmedikation jeden Tag schlechter.“

Fotostrecke mit 2 Bildern

Braunbärin „Blanca“ mit Sohn „Aragon“ im Zoo Salzburg
Gisela Brechenmacher
Braunbärin „Blanca“ mit Sohn „Aragon“ im Mai 2021 im Zoo Salzburg
Braunbärin „Blanca“ im Zoo Salzburg döst in der Sonne
Friedrich Mader
„Blanca“ kurz nach dem Aufwachen aus dem Winterschlaf im Februar 2017

„Ein absolutes Charaktertier“, seit 32 Jahren in Salzburg

Am Ende sei die Bärin nicht einmal mehr aufgestanden: „So mussten wir in ihrem Sinne die Entscheidung treffen, sie gehen zu lassen“, ergänzte Zoogeschäftsführerin Sabine Grebner. Mit dem Tod von Blanca gehe eine der „grauen Eminenzen“ des Zoos: „Sie war eine echte Institution und ein absolutes Charaktertier.“ Erst vor einem Monat starb der älteste Puma Österreichs in Hellbrunn – mehr dazu Zoo muss ältesten Puma einschläfern (salzburg.ORF.at; 21.1.2022).

Die am 22. Jänner 1988 im Tierpark Bern geborene Braunbärin lebte seit dem Juli 1990 im Zoo Salzburg. Sie sei von ihren Tierpflegern als sehr aufmerksame, umgängliche, aber auch eigensinnige Zeitgenossin beschrieben worden, sagt Grebner: „Mit ihr sind während der vergangenen Jahrzehnte ganze Generationen von Zoobesuchern groß geworden.“

Sohn „Aragon“ jetzt alleine im Bärengehege

Seit 29 Jahren teilte Sohn Aragon mit der Mama das Gehege – er ist mittlerweile ebenfalls im fortgeschrittenen Bärenalter. In den kommenden Tagen wird er Blanca sicherlich suchen, auch wenn er die Gelegenheit bekommen habe, sich „zu verabschieden“, so Grebner: „Wir werden ihn jetzt natürlich sehr genau beobachten. Nachdem Bären einzelgängerisch leben, sollte er sich bald an die veränderte Situation gewöhnen.“

In freier Wildbahn werden Braunbären zwischen 20 und 30 Jahre alt. In Gefangenschaft verendete das älteste bisher bekannte Tier im Alter von 47 Jahren.