Chronik

Alkohol: Lkw-Lenker konnte nicht mehr stehen

Auf der Tauernautobahn (A10) bei Oberalm (Tennengau) hat die Polizei Sonntagabend einen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der so alkoholisiert war, dass er nicht mehr gerade stehen konnte.

Der Sattelschlepper des Mannes war den Beamten der Autobahnpolizei aufgefallen, weil er auf der Richtungsfahrbahn nicht mehr die Spur halten konnte. Bei der Kontrolle roch der Lenker des Schwerfahrzeugs – ein 53-jähriger Türke – stark nach Alkohol. Der Mann konnte zwar nicht mehr gerade stehen, sagte den Beamten aber, dass er nur zwei Bier getrunken habe.

Einen Alkotest verweigerte der Lkw-Lenker – somit wird er so bestraft, als wären 1,6 Promille bei ihm gemessen worden. Der 53-Jährige musste die Fahrzeugschlüssel und den Führerschein abgeben. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung von 1.760 Euro bezahlen.