Drei Tote bei Verkehrsunfall
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Pkw in Salzach, drei Tote: Fahrfehler als Ursache

Die Polizei geht bei dem Unfall mit drei Toten in der Salzach in Oberndorf (Flachgau) von einem Fahrfehler aus. Das Auto kam am späten Sonntagnachmittag von der Uferstraße ab und stürzte in die Salzach. Alle drei Insassen konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Unfallursache dürfte ein Fahrfehler oder Unachtsamkeit gewesen sein. Das ergaben die Ermittlungen der Polizei. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden, laut der Polizei war kein anderes Auto oder eine weitere Person an dem Unfall beteiligt. Die Uferstraße in Oberndorf ist bei Fußgängern und Radfahrern beliebt.

Weil die Polizei die Unfallursache geklärt und Fremdverschulden ausgeschlossen hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft weder eine Obduktion der Verunglückten an noch eine Überprüfung des Fahrzeugs.

Polizei rekonstruierte Unfallhergang

Die syrische Familie wohnte schon längere Zeit im nördlichen Flachgau. Der Familienvater fuhr mit seiner 30-jährigen Frau und dem zweijährigen Sohn auf der Uferstraße in Oberndorf. Gegen 17.00 Uhr kam das Auto rechts von der Fahrbahn ab, prallte frontal gegen ein Holzgeländer und stürzte über die Böschung in die Salzach. Das Auto wurde sofort abgetrieben.

Fotostrecke mit 4 Bildern

In Oberndorf (Flachgau) liegt laut ersten Informationen ein Auto in der Salzach. Rotes Kreuz, Wasserrettung und Feuerwehr sind im Einsatz. Drei Personen dürften verunglückt sein.
ORF/Arnold Klement
Auf dieser Uferstraße in Oberndorf kam das Auto von der Fahrbahn ab.
In Oberndorf (Flachgau) liegt laut ersten Informationen ein Auto in der Salzach. Rotes Kreuz, Wasserrettung und Feuerwehr sind im Einsatz. Drei Personen dürften verunglückt sein.
ORF/Arnold Klement
Das rote Auto prallte gegen ein Geländer.
In Oberndorf (Flachgau) liegt laut ersten Informationen ein Auto in der Salzach. Rotes Kreuz, Wasserrettung und Feuerwehr sind im Einsatz. Drei Personen dürften verunglückt sein.
ORF/Arnold Klement
Durch die Wucht des Aufpralls stürzte das Auto in die fünf Grad kalte Salzach.
Drei Tote bei Verkehrsunfall
ORF/Arnold Klement
Drei Stunden nach dem tödlichen Verkehrsunfall bargen die Rettungskräfte das Unfallauto.

Eine Zeugin verständigte die Einsatzkräfte. Der Unfallwagen wurde eine halbe Stunde später unter Wasser lokalisiert. Augenzeugen zufolge war nur mehr das Autodach zu sehen. Die Bergung der Verunglückten erfolgte von der deutschen Uferseite. Taucher bargen die Insassen aus dem Unfallauto. Für die syrische Familie kam aber jede Hilfe zu spät. Das Auto wurde noch am Sonntagabend aus der Salzach geborgen.

Es waren mehr als hundert Rettungskräfte aus Salzburg und Bayern im Einsatz. mehr dazu unter salzburg.orf.at (20.02.2022).