Oberndorf Laufen Salzach Rupertigau Salzachbrücke Fluss Stadt Städte Bayern Flachgau Stadtentwicklung Stadtplanung  Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Oberndorf-Laufen arbeiten nun eng zusammen

Die Städte Oberndorf (Flachgau) und Laufen im benachbarten Bayern bilden seit Jahresbeginn eine grenzüberschreitende Werbegemeinschaft. Beide waren über Jahrhunderte eine einzige Stadt zu beiden Seiten der Salzach. Nun pflegen sie die erste derartige Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum.

Jeweils ungefähr die Hälfte der Gewerbetreibenden in beiden Städten beteiligt sich an dem neuen Projekt. Mit der Werbeplattform habe man einen größeren Wirtschaftsraum mit insgesamt 13.000 Einwohnern und 3.500 Arbeitsplätzen, sagt Rudolf Pertl, Obmann der Gemeinschaft. 130 Mitglieder habe man nun bei „drent und herent“.

Kaufkraft in der Gegend halten

Die Akteure treffen sich regelmäßig, knüpfen Kontakte, schildert Pertl: „Wir aktivieren den Handel und fangen Kunden vor der Landeshauptstadt ab. Dadurch steigen Kaufkraft und Wohlbefinden in der Region. Wir stärken auch das Handwerk und die Betriebe bei der Suche nach Mitarbeitern.“

Oberndorf Laufen Salzach Rupertigau Salzachbrücke Fluss Stadt Städte Bayern Flachgau Stadtentwicklung Stadtplanung  Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Bis 1816 eine einzige Stadt am Unterlauf der Salzach: Laufen (rechts) mit ihrem früheren Vorort Oberndorf (links), der heute eine Salzburger Stadt ist

Zusätzliches Stadtmarketing für beide

Ein Experte für Stadtentwicklung betont, das Projekt sei die erste grenzüberschreitende Zusammenarbeit im deutschsprachigen Raum. Sie sei intensiver als die Kooperation zum Beispiel zwischen Braunau am Inn in Oberösterreich und der bayerische Nachbarstadt Simbach.

Zusätzlich zur Werbegemeinschaft soll noch heuer ein grenzüberschreitendes Stadtmarketing für Oberndorf-Laufen ins Leben gerufen werden.