Österreich hat mit Salzburger Beteiligung im letzten alpinen Bewerb bei den Olympischen Spielen in Peking noch einmal Gold geholt. Stefan Brennsteiner aus Niedernsill (Pinzgau) besiegte mit Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Johannes Strolz im Mixed-Bewerb das Skiteam Deutschlands.
APA/AFP/Fabrice Coffrini
APA/AFP/Fabrice Coffrini
Sport

Gold im Mixed-Bewerb mit Stefan Brennsteiner

Österreich hat mit Salzburger Beteiligung im letzten alpinen Ski-Bewerb bei den Olympia in Peking noch einmal Gold geholt. Stefan Brennsteiner aus Niedernsill (Pinzgau) besiegte mit Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Johannes Strolz im Mixed-Bewerb das Skiteam Deutschlands. Bronze ging an Norwegen.

Ersatzleute im ÖSV-Aufgebot waren Michael Matt und Katharina Huber. Im Finale setzten sich die Österreicher gegen Deutschland bei 2:2-Gleichstand wegen der Zeitregel durch.

Brennsteiner, Liensberger als Zugpferde

Liensberger und Brennsteiner (im Bild der Zweite von links) verwandelten den Rückstand mit sauberen Fahrten und vor allem sehr schnellen Zeiten in eine 2:1-Führung. Sie konnten – jeweils auf dem offenbar schnelleren blauen Kurs – alle ihre Duelle gewinnen.

Strolz verlor Skistock

Die Entscheidung fiel im Duell Strolz gegen Alexander Schmid. Der Vorarlberger verlor gleich zu Beginn seinen Stock und war chancenlos. Das Malheur hatte aber keine Auswirkung, denn der Gesamtsieg wurde über die Zeitregel entschieden.

Am Ende hatte Österreich Mixed-Team mit den drei Katharinas die um 0,19 Sekunden bessere Endzeit – mehr dazu in sport.ORF.at (20.2.2022)