Gastwirt
ORF
ORF
Politik

Wirte starten durch, Freude über 3-G

Ab sofort gilt wieder die 3-G-Regel in der Gastronomie. Auch Ungeimpfte dürfen wieder in Restaurants oder Wirtshäuser gehen – wenn sie einen negativen CoV-Test vorweisen. Bei den Wirten stößt die Entwicklung auf große Zustimmung. Besonders Gruppen würden nun wieder reservieren.

Der Salzburger Wirtesprecher Ernst Pühringer spricht von einem „Segen für die Gastronomen“. Es gäbe schon viele Tischreservierungen für die nächsten Tage – vor allem von größeren Gruppen, Freundeskreisen, Clubs und Vereinen.

Ab 5. März weitere Lockerungen

Die Branche atme auf, sagt Pühringer: „Wir freuen uns sehr. Seit November haben wir gesehen, dass 2-G den sofortigen Einbruch des Geschäftes um 50 bis 60 Prozent bedeutet. Wir hoffen, dass es jetzt in die Gegenrichtung nun auch wieder so geht.“

Stufe zwei der Lockerungen folgt dann am 5. März, wenn die allgemeine Sperrstunde um 24 Uhr fällt. Dann darf auch die Nachtgastronomie wieder Gäste empfangen.