Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Polizei testet E-Autos als Dienstfahrzeuge

Das österreichische Innenministerium will zwei Jahre lang testen, wo und wie E-Fahrzeuge im Polizeialltag zum Einsatz kommen können. Ende des Jahres startet der Testbetrieb. Neben Wien und Niederösterreich wurde auch Salzburg für dieses Projekt ausgewählt.

In Salzburg werden die Beamten mit insgesamt sechs Elektro-Fahrzeugen unterwegs sein: Ein Auto kommt in die Landespolizeidirektion, eines zur Stadt-Kriminalpolizei, die restlichen vier in die Polizeiinspektionen Tamsweg (Lungau), St. Johann (Pongau), Saalfelden (Pinzgau) und Obertrum (Flachgau).

„Fahrzeuge müssen im Polizeialltag bestehen“

Die Beamten testen die Fahrzeuge im Polizeialltag auf ihre Praxistauglichkeit – rund um die Uhr und bei jeder Witterung, sagt Peter Skorsch, Technikleiter im Innenministerium: Die Frage ist, wie sich die E-Mobilität im Jahresvergleich, im Sommer und Winter, verhält. Und da wollen wir uns anschauen, ob der Einsatz von E-Mobilität im klassischen Polizeialltag möglich ist."

Wissen über E-Autos auch Teil der Polizeiausbildung

Insgesamt sind österreichweit 21 E-Autos eines deutschen Herstellers im Einsatz. Als klassische Funkstreifen mit Blaulichtbalken, aber auch als Zivilfahrzeuge. Elektroauto fahren und verstehen – das steht mittlerweile übrigens auch in der Lenkerausbildung der Polizei auf dem Lehrplan.