Chronik

Jugendverein hilft bei Bewerbungsschreiben

Jugendliche, die im Sommer einen Ferialjob wollen, sollten sich spätestens im Frühling bewerben. Der Verein Akzente Salzburg unterstützt junge Salzburger nun bei ihren Bewerbungsschreiben. Denn das entscheidet ob es eine Zu-oder Absage gibt.

Berufserfahrung sammeln und Geld verdienen – das ist das Ziel eines Berufspraktikum. Häufig scheitert das aber schon am Bewerbungsschreiben. Denn da könne vieles schief gehen, sagt André Duft vom Jugendverein Akzente Salzburg: „Es werden oft sehr banale Fehler gemacht. Zum Beispiel werden Bewerbungen an eine falsche Adresse geschickt. Oder die Jugendlichen führen zwar gute Qualitäten an, diese passen aber nicht zu dem Job. Manche bewerben sich auch für einen Job, für den sie noch nicht qualifiziert sind.“

Jugendliche müssen einiges beachten

Akzente Salzburg unterstützt Jugendliche dabei solche Fehler zu vermeiden und gibt praktische Tipps für ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben. „Bei einer Bewerbung kommt es auf verschiedene Sachen an, zum Beispiel auf die Form, die Anrede, das Bewerbungsfoto und die Formulierung des Schreibens. Inhaltlich muss man den Praktikumsgeber außerdem von sich überzeugen“, sagt Duft.

Ferialjobbörse verbindet Jugendliche und Firmen

Damit Jugendliche und Firmen leichter zueinander finden, hat der Jugendverein auch eine Ferialjobbörse ins Leben gerufen. Dort sind derzeit rund 100 Angebote inseriert. Darüber hinaus bietet der Verein ein Fotoshooting für perfekte Bewerbungsfotos. Alle Informationen sind auf der Webseite von Akzente Salzburg zu finden.