Warnschild Geisterfahrer auf Autobahnzufahrt
ORF
ORF
Chronik

A10: Geisterfahrt bei der Tunnelkette

Ausgerechnet in der Tunnelkette der Tauernautobahn (A) 10 zwischen Golling (Tennegau) und Werfen (Pongau) ist am Dienstag eine 46-Jährige zur Geisterfahrerin geworden. Die aus der Ukraine stammende Lenkerin wendete zwischen Ofenauer- und Hieflertunnel.

Sie drehte mit ihrem Auto um, weil sie die Ausfahrt Golling verpasst hatte. Die entgegenkommenden Fahrzeuglenker konnten zum Glück ausweichen. Mitten im Ofenauertunnel kam der Verkehr laut Polizei dann zum Erliegen. Wegen des Stillstandes wendete die 46-Jährige erneut und fuhr dann wieder korrekt bis zur Abfahrt Pass Lueg. Dort wartete bereits die Polizei auf sie und leitete ihren Wagen von der Autobahn ab.

Bei der Lenkerin durchgeführte Alko- und Drogentests waren negativ. Da bei der Frau jedoch ein außergewöhnlicher Ermüdungszustand festgestellt wurde, nahmen ihr die Beamten den Führerschein ab. Die Ukrainerin wird wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung angezeigt.