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Wirtschaft

ADEG Zell am See wird Teil von Eurogast

Der Pinzgauer Lebensmittel-Großhändler ADEG Zell am See GmbH wird künftig Teil der Eurogast. Durch den Zusammenschluss entsteht neben den beiden ausländischen Lebensmittelgroßhändlern in Österreich, Trans Gourmet und Metro, ein drittes großes, rein österreichisches Unternehmen, das für heuer auch mit einem Rekord-Umsatz rechnet.

500 Millionen Euro Umsatz will die Eurogast, die ab Mai ein Zusammenschluss von zehn österreichischen Familienunternehmen ist, heuer machen. 110 Millionen Euro davon werden von den Zeller ADEG Kaufleuten kommen. Damit will man den Marktanteil am österreichischen Lebensmittel-Großhandel auf bis zu 20 Prozent ausbauen.

Hintergrund für den Wechsel der Zeller ADEG Kaufleute zur Eurogast ist der Rückzug von REWE Österreich, zu der auch ADEG AGM gehört, aus dem Lebensmittel-Großhandelsgeschäft. Konkret plant REWE einen Verkauf der ADEG AGM-Standorte an Metro. Damit werden die beiden ausländischen Lebensmittelgroßhändler Metro und Trans Gourmet gut 50 Prozent des Marktes kontrollieren.

„Österreichisches Gegengewicht bei der Neuordnung“

Hier wolle Eurogast ein österreichisches Gegengewicht in der Neuordnung des österreichischen Lebensmittel-Großhandels bilden, sagt der Geschäftsführer von ADEG Zell am See, Rudolf Schwarzenbacher. „Da wollen wir ein klares Zeichen setzen, dass es auch eine innovative, unabhängige und konkurrenzfähige österreichische Alternative gibt.“

Im Zuge des Zusammenschluss wird die ADEG Zell am See GmbH in Alpin Gastro Markt GmbH umbenannt. Die fünf AGM-ADEG-Filialen werden künftig nach der Dachmarke Eurogast heißen. Für Mitarbeiter und die mehr als 7.000 Kunden aus Hotellerie und Gastronomie werde sich durch den Zusammenschluss nichts ändern, hieß es am Dienstag.