Die Justizanstalt Salzburg in Puch Urstein von außen
ORF
ORF
Chronik

32-Jähriger gesteht Einbruchsserie

Ein 32-Jähriger, dem in Salzburg 18 Einbrüche in Firmen und Geschäften mit einem Gesamtschaden von rund 80.000 Euro angelastet werden, hat die Taten jetzt vor der Polizei großteils gestanden. Der Wert des Diebesgut beläuft sich auf knapp 8.000 Euro.

Der Salzburger wurde bereits am 25. November des Vorjahres in einer Wohnung in Schallmoos festgenommen, nachdem er laut Polizei auf das Vordach geklettert und dort eingebrochen war. Zwei Zeuginnen hatten damals die Exekutive alarmiert. Zur Festnahme des Mannes umstellten mehrere Streifen das Haus.

Nach der Auswertung seines Mobiltelefons und Spuren wurden ihm die weiteren Einbrüche nachgewiesen. Mit dem gestohlenen Bargeld soll sich der 32-Jährige seinen Drogenkonsum finanziert haben. Er befindet sich derzeit in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft.