Salzburger Fußballer jubeln im Champions League Qualifikationsspiel in Bröndby
Andreas Schaad – FC Red Bull Salzburg
Andreas Schaad – FC Red Bull Salzburg
Sport

Salzburgs Duelle gegen deutsche Clubs „pari“

Während die bisherige Bilanz österreichischer Fußballklubs gegen deutsche Vereine auf internationaler Ebene eindeutig negativ ausfällt, ist jene von Red Bull Salzburg immerhin ausgeglichen.

Salzburg weist hingegen eine ausgeglichene Bilanz auf. Fünf Siege (gegen VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund, Schalke 04 und RB Leipzig/zweimal) und zwei Remis stehen in der Red-Bull-Ära fünf Niederlagen gegenüber. Der jüngste Erfolg datiert vom 20. Oktober 2021, als Salzburg in der CL-Gruppenphase den VfL Wolfsburg zuhause 3:1 bezwang und damit einen Schritt ins nunmehrige Achtelfinale machte.

Mit Bayern München matchte sich Salzburg erst zweimal. In der CL-Gruppenphase setzte es dabei im Herbst 2020 mit dem 2:6 in Wals-Siezenheim und dem 1:3 in München klare Niederlagen. Nach der blamablen 2:4-Niederlage von Bayern München in Bochum in der jüngsten Runde der deutschen Bundesliga zeigte sich Bayern-Boss Oliver Kahn am Montag überzeugt, dass er sich als Tribünengast in der mit 30 000 Zuschauern ausverkauften Red Bull Arena nicht wieder ärgern muss wie in Bochum. „Manchmal hat es ja auch was Gutes, dass man ein paar Tage später jetzt in Salzburg spielen kann, um schnellstmöglich so ein Ergebnis vergessen zu machen“, sagte der 52 Jahre alte Ex-Profi.

Rot-weiß-rote Bilanz gegen Bayern München düster

Düster sieht auch die rot-weiß-rote Gesamtbilanz gegen Bayern München schaut die rot-weiß-rote Bilanz aber düster aus. In zehn Spielen gab es nur einen Sieg und zwei Remis. 1967 setzte sich Rapid im Viertelfinal-Hinspiel des Cups der Cupsieger zuhause mit 1:0 durch, schied nach einem 0:2 nach Verlängerung in München aber aus. Auch die Austria musste im Achtelfinale des Meistercups, der späteren CL, in den Jahren 1985 und 1986 trotz eines Heim-1:1 bzw. eines Heim-3:3 jeweils im Achtelfinale die Segel streichen.

Aus gesamtösterreichischer Sicht stehen bei Spielen gegen deutsche Vereine in intertionalen Bewerben 39 Niederlagen nur 18 Siege und elf Remis gegenüber. Insgesamt schafften heimische Clubs in 25 K.o-Duellen nur viermal den Aufstieg. Zuletzt gelang das 2018 den „Bullen“, als sie im Achtelfinale der Europa League Borussia Dortmund ausschalteten.