Wirtschaft

Lidl erhöht Einstiegsgehälter

Der Lebensmitteldiskonter Lidl Österreich, der in Salzburg seine Zentrale hat, erhöht seine Mindesteinstiegsgehälter. Ab 1. März erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen auf Vollzeitbasis zumindest 2.090 Euro brutto pro Monat.

Das entspreche einer Überzahlung von 16 Prozent gegenüber dem Kollektivvertrag, teilte der Diskonter am Montag mit. Von der Erhöhung würden mehr als 1.500 Mitarbeiter profitieren. Lidl hat in Österreich über 5.800 Beschäftigte und betreibt mehr als 250 Filialen.

Aktuell sind bei Lidl rund 900 Jobs ausgeschrieben. Man biete „sehr viel, um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen“, betont Personalleiter Martin Wollmann in einer Aussendung. Es gebe unter anderem Teil- und Gleitzeitmodelle, Sabbaticals und betriebliche Gesundheitsvorsorge.

Testweise Vier-Tage-Woche für Büroangestellte

Der Lebensmitteldiskonter zudem in Österreich noch heuer eine Vier-Tage-Woche für Büroarbeitsplätze testen. Bereits fix sei die Einführung einer sechsten Urlaubswoche für Beschäftigte mit Pauschalverträgen.