Chronik

„Zündler“ überführen sich mit Handyvideo selbst

In Grödig (Flachgau) hat eine Gruppe Jugendlicher am Sonntagabend einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Sie sollen Zeitungspapier und Kartons in einem Holzpavillon angezündet haben, filmten sich dabei mit dem Handy und lieferten so der Polizei gleich ein Beweismittel.

Anrainer verständigten am Sonntagabend die Polizei nachdem sie mehrere Jugendliche nahe eines Holzpavillons bei der Neuen Mittelschule Grödig beim Zündeln beobachteten. Die Einsatzkräfte fanden dort glimmendes Zeitungspapier und Kartons, die bereits stark rauchten. Die Freiwillige Feuerwehr Grödig rückte an um einen Brand bei dem Holzpavillon zu verhindern.

Bei Befragung in Widersprüche verwickelt

Die Gruppe flüchtete, konnte aber von der Polizei gefasst werden. Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren stritten die Tat zuerst ab. Getrennte Befragungen ergaben aber widersprüchliche Aussagen und gegenseitige Beschuldigungen. Auf einem Handy der Jugendlichen fanden die Polizisten schließlich ein Video, dass den brennenden Papierstapel beim Holzpavillon und die Gruppe zeigte. Die Jugendlichen werden nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.