Wirtschaft

Exportwirtschaft wieder im Aufschwung

Salzburgs Exportbetriebe dürften sich von der Coronapandemie schon gut erholt haben. Darauf lassen zumindest aktuelle Zahlen aus der Wirtschaftskammer schließen. Im ersten Halbjahr war die Exportwirtschaft bereits wieder kräftig im Aufwind.

17 Prozent beträgt das Plus bei den Exporterlösen von Salzburger Betrieben im ersten Halbjahr 2021 gegenüber der ersten Jahreshälfte 2020. Und selbst der Vergleich zu den ersten sechs Monaten im Spitzenjahr 2019 – also noch vor der Coronapandemie – lässt hoffen: Die Salzburger Exporterlöse sind um gut sechs Prozent auf 5,6 Milliarden Euro gestiegen.

Wichtigste Märkte Deutschland und USA

Exportiert wurden etwa diverse Spezialfahrzeuge, elektrische Maschinen, mechanische Geräte, Kessel, aber zum Beispiel auch Alkoholika und andere Getränke. Mit Abstand wichtigster Exportmarkt für Salzburg war – wenig überraschend – wieder Deutschland. Mit einem Gesamt-Exportumsatz von fast 1,7 Milliarden Euro lag das Plus gegenüber dem ersten Halbjahr dort immerhin bei knapp siebeneinhalb Prozent.

Zweitwichtigster Absatzmarkt waren die USA mit einem Gesamt-Exporterlös von knapp 590 Millionen Euro. Bemerkenswert ist mittlerweile aber auch, dass zu den wichtigsten Exportmärkten für Salzburg – nach den Umsätzen – mittlerweile Tschechien auf Platz drei, Ungarn auf Platz fünf und Polen auf Platz sechs der Rangliste zählen.