Lifestyle

Onlinebörse für Weidevieh

Den einen fehlt es an Weidevieh, den anderen an Almplätzen – damit sie künftig gezielter zueinander finden, ist seit einigen Tagen die Salzburger Almplatzbörse online. So finden Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen Almflächen und die wiederum werden beweidet.

Die Kühe des Bachbauern in Bischofshofen (Pongau) können die Wintersonne genießen. Das Sommerquartier auf der Mitterfeldalm am Fuße des Hochkönigs ist bereits gebucht. Für Norikerstute Lisa und ihre zweijährigen Zwillinge sucht Bäuerin Sandra Pfuner aber noch den geeigneten Almplatz. Die neue Almplatzbörse erleichtert die Suche. Für die Bauern sei das ein einfacher Weg, mit anderen in Kontakt zu kommen, sagte Bäuerin Pfuner. „Das ist auch der Vorteil, dass ich eine Anzeige schalten kann und auch aktiv selber suchen kann.“

Weidevieh; Kühe
ORF
Für Kühe, Pferde oder Schafe können Salzburgs Bauern künftig auch online einen Platz auf der Alm suchen

Jungtiere pflegen die Almlandschaft

Während man in Bischofshofen Almplätze sucht, sucht man am Prommegghof in Großarl (Pongau) für die hofeigene Filzmoosalm nach zusätzlichem Weidevieh. „Wir bräuchten dringend noch Jungtiere, weil es bei uns schon zu verwachsen anfängt, zu verbuschen – Jungtiere würden uns die Almlandschaft gut pflegen“, meinte Almbäuerin Bettina Huber. Vor ein paar Tagen stellte sie eine Anzeige in die Almplatzbörse und jetzt hofft sie, dass sich jemand meldet.

Gutes Almweidemanagement wichtig

Entstanden ist die Online-Almplatzbörse im Rahmen des Salzburger Almweideprojekts. „Ein guter Eckpfeiler eines guten Almweidemanagements ist, dass man eine der Fläche angepasste Tierzahl auftreibt“, erklärte Almwirtschaftsberaterin Petra Fürstauer-Reiter von der Salzburger Landwirtschaftskammer. In Zeiten, wo Tierwohl und Tiergesundheit so eine große Rolle spielen würden, wollen viele Tierbesitzer ihre Tiere auch auf die Almen auftreiben. „Und diese Tierbesitzer mit den Almbauern zusammenzubringen, das war der Grundgedanke der Almviehbörse.“

Almplatzbörse für Weidevieh
ORF
Das Angebot ist kostenlos

Interesse an Almplatzbörse groß

Das Angebot ist kostenlos und überregional. Die Rückmeldungen seien sehr positiv, meinte Projektbetreuerin Elisabeth Neureiter vom Maschinenring Salzburg. „Die paar Tage, wo wir jetzt schon im stillen online gegangen sind und es nur ein bisschen Mundpropaganda gegeben hat, haben gezeigt, dass das Interesse sehr groß ist.“ Auch im Vorfeld habe man schon gesehen, dass der Bedarf da ist, sagte Neureiter.

Neue Almplatzbörse für Weidevieh

Eine neue Onlinebörse bringt Weidevieh auf Sommerfrische und beschert Almbauern die nötigen Tiere zur Beweidung der Flächen.