Kultur

Startenor Kaufmann ist jetzt auch Österreicher

Der gebürtige Münchner Startenor Jonas Kaufmann ist jetzt auch Österreicher. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer überreichte ihm am Freitag die Einbürgerungsurkunde. Kaufmann hat seinen Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Salzburg.

Der 52-Jährige Kaufmann stand im Rahmen der Salzburger Pfingst- und Sommerfestspiele bisher 49 mal in 42 Opernvorstellungen, einer konzertanten Oper, fünf Orchesterkonzerten und zwei Liederabenden auf den Festspielbühnen.

Verleihung der Österreichischen Staatsbürgerschaft an Kammersänger Jonas Kaufmann und dessen Frau Christiane Kaufmann durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer im Chiemseehof Salzburg
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr    11.2.2022
Land Salzburg/Neumayr
Star-Tenor Jonas Kaufmann mit Gattin Christiane bekamen die Einbürgerungsurkunde von LH Wilfried Haslauer überreicht

Von München in die Welt

Kaufmann wurde 1969 in München geboren. Er wuchs in einer musikaffinen Familie auf und studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in seiner Heimatstadt. Nach Engagements in Saarbrücken, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Mailand ging Kaufmann 2001 an die Oper in Zürich. Von dort aus begann seine internationale Karriere mit Auftritten in Opernhäusern von Chicago, Paris, London, Mailand, Berlin, Wien sowie bei den Festspielen in Salzburg und Bayreuth.

„Musikalischer Botschafter des Landes“

Seit seinem Debüt an der Metropolitan Opera New York im Jahr 2006 gehört Kaufmann zu den Topstars der Klassik. Erst am 2. Februar dieses Jahres wurde ihm der Ehrentitel „Österreichischer Kammersänger“ auf offener Bühne der Wiener Staatsoper im Anschluss an die Vorstellung von „Peter Grimes“ verliehen. „Jonas Kaufmann ist seit langem als musikalischer Botschafter des kulturellen Erbes unseres Landes in der ganzen Welt tätig“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) bei der feierlichen Überreichung.